Self-made clothes | DIY

Pages

25.05.17

Konfetti-(Party)-Herz | Plotter - Freebie

Wenn Änni von Ännisews zur großen Konfetti-Sause lädt, lasse ich mir das natürlich nicht entgehen. Das Motto der Party lautet: Plotten ohne Plotter. Für einen Plotterjunkie wie mich war das Motto Herausforderung und Feldversuch zugleich...
Die Idee für das Konfetti-Herz stand schon seit geraumer Zeit auf meiner Liste und somit war die Partyeinladung der perfekte Anlass diese dann nun endlich umzusetzen. Also, Locher raus und ran ans Werk. Nach den ersten Versuchen war die anfängliche Motivation dann aber ziemlich schnell dahin. So viel kann ich euch jetzt schon verraten: der Locher, die Folien und ich sind keine Freunde geworden. Das Ausstanzen ging bei einigen Folien eher schlecht als recht und das Abziehen der Transferfolie war super fummelig (aka ich zu ungeduldig). Umso schneller saß ich am Rechner und bastelte mir bereits im Silhouette Studio eine entsprechende Vorlage.
Das Outfit, dass das Mädchen hier trägt, ist übrigens organisch gewachsen. Alles fing mit der Pumphose aus rotem Chambray (Reste meiner Marigold vom letzten Sommer) an, die ich vor einigen Wochen frei Schnauze zugeschnitten und genäht hatte. Damit stand das Farbkonzept für das Konfettiherz.
Für das Shirt habe ich weißen Slub-Jersey - ein Stoff-Coupon vom letzten Stoffmarktbesuch - als Hemlock Top vernäht. Das Hemlock Top ist derzeit ein echter Lieblingsschnitt von mir fürs Mädchen, weil: R-Ü-S-C-H-E-N. Für die Ärmelsäume habe ich das mittlerweile gern und häufig verwendete "faule Bündchen" genutzt.
Als krönenden Abschluss gab es noch einen Fern Cardigan obendrauf. Fern ist die kleine Schwester vom Ficus Cardigan und aus dem Hause "Sew like My Mom". Ich hatte vor einigen Monaten beide Schnittmuster im Paket gekauft und meiner Mama zum Geburtstag einen Ficus genäht (ob's der mal auf den Blog schafft, steht noch in den Sternen). Ich mag den Schnitt wirklich gern, da er echt fix genäht ist und optisch was hermacht. Vernäht habe ich grauen Sweat von einem alten Cardigan von mir #UPCYCLING Schleifchen drauf, fertig!
Und für alle Faulies Plotterjunkies da draußen, gibt's hier die Plotter-Vorlage für's Konfetti-Herz. Viel Spaß damit!
Eure Ivonne


Schnitt: Pumphose - Selbst gezeichnet
Hemlock Top - E&E Patterns über Näh-Connection in deutscher Übersetzung
Fern Cardigan - Sew like My Mom
Stoffe: Jeans Chambray uni beere - Alles-für-Selbermacher
Slub-Jersey, weiß - Holl. Stoffmarkt
Sweat, grau - Upcycling
Plottervorlage: Konfetti-Herz [Freebie] 
Verlinkt: Ännis Konfetti-Party

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine tolle Idee mit dem Herz, ich glaub die ist für mich wie zum Nachmachen geboren ;-) Das gesamte Outfit ist so stimmig und harmonisch, da kann man gar nicht genug davon bekommen! Irgendwie schaffe ich es nie ganze Outfits zu nähen, es bleibt immer bei dem einzelnen Teil, was gerade gebraucht wird (Shirts oder Hosen, aber keine Kombis...), das sollte ich mal dringend ändern!
    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen